Archiv Malerei

Wie sich meine Malerei entwickelte

Schon nach wenigen Jahren entfernte ich mich vom Figurativen. Schnell wurde mir klar, dass mein Thema die Farben sind. So entschied ich mich, dass es in meiner Malerei um die Inszenierung von Farben gehen sollte. Vorbilder in der Kunstgeschichte gab es genug. Viele Jahre dauerte es, bis ich zu meiner eigenen „FARBMALEREI“ fand.

Während ein Bild entsteht, geben die gewählten Farben die Richtung vor.  Fast wie von selbst entwickeln sich dabei die Formen.  Eine gute Balance in der Bildkomposition zu finden, ist nicht immer ganz leicht!

Carmen – 2019 – Öl/Acryl -2019 – 120×110 cm – Bildrecht Wien
Blau – Öl/Acryl – 2019 – 100 x 90 cm – Bildrecht Wien
Resonanz – 2017 – Öl/Acryl – 100 x 120 cm – Privatbesitz – Bildrecht Wien

Natur im Kopf

Up and Down
Up and Down, 2010, Acryl,
100×100 cm, Privatbesitz, ©Bildrecht Wien
o.T. (Grotte) – Acryl – 90 x 110 cm – Bildrecht Wien

Wenn das Malmaterial und die dynamische Farbgebung eine erfundene Bildwirklichkeit entstehen lassen, stellen meine Bilder niemals Natur dar, sondern allerhöchstens das, was sich im Entstehungsprozess  entwickelt, als gedankliche Rekonstruktionen von Natur, von „Natur im Kopf“.

Bergsee – Öl/Acryl – 2017 – 100 x 90 cm – Privatbesitz – Bildrecht Wien
Hoch oben – Öl/Acryl – 2018 – 100 x 70 cm – Privatbesitz – Bildrecht Wien
Hommage an Gerhard Richter, 2013
Hommage an Gerhard Richter 2013,
Acryl, 80 x 100 cm – Privatbesitz, ©Bildrecht Wien
Fernweh – Öl/Acryl -2017 – 120 x 150 cm – Privatbesitz – Bildrecht Wien